Zu Inhalt springen
Trauerkarten schreiben – Eine Anleitung

Trauerkarten schreiben – Eine Anleitung

Du kennt das sicherlich. In deinem näheren Umfeld ist eine Person gestorben und du möchtest den Hinterbliebenen eine Nachricht zukommen lassen. Aber dir fehlen die Worte. Ich will Euch da eine kleine Hilfestelle geben.

 

Da ich gerade persönlich betroffen bin, kann ich Euch sagen, dass jede Nachricht die Dich im Trauerfall erreicht, Balsam ist. Egal ob es eine Karte, Textnachricht oder ein Anruf ist. Was aber das Schönste für mich war, sind all die Karten die ich erhalten habe und die ich mir auf meine Kommode gestellt habe. Ich wurde dadurch erinnert, wie viel Beistand ich durch meine Lieben habe, wie viele Menschen an mich in dieser Zeit denken.

Wenn Du von einem Todesfall erfährst, ist wohl die erste Regel nicht allzu lang zu zögern, sondern möglichst bald eine Kondolenz Nachricht zu schreiben.

 

 

Sicherlich kennen vielen von uns die Situation. Du sitzt vor der Karte und weißt nicht was Du schreiben sollst. Ich fange dann übersprungsartig an nach Text und Beispielen im Internet zu googlen. Bitte schreibt keine Phrasen aus dem Netz ab!

Hier ein paar kleine Tipps, was der Inhalt Eurer Trauerkarte sein könnte:

 

Das Wichtigste ist natürlich zu bleiben, dann kannst Du nichts falsch machen.

 

Versuche auf Dein persönliches Verhältnis zur trauernden Person einzugehen und lasst ihm/ihr wissen, dass ihr für sie da seid.

Ihr könnt Angebote machen, „falls Du jemanden brauchst, der Dir Spaghetti kocht“, oder „brauchst Du jemanden der mit Dir Rotwein trinkt“ … Es zeigt, dass Ihr Euch in die Situation der/die denkt Trauernden denkt und lasst ihm/ihr wissen, dass traurig sein total okay ist und sie sich nicht bei Euch verstellen muss. Ihr seid da, auch wenn das Angebot vielleicht nicht oder vielleicht sogar sehr spät angenommen wird.

 

Kennst Du den/die Verstorbene, dann kannst Du Deine Erinnerung aufschreiben. Es reicht eine Kleinigkeit wie das Lachen, die Kochkünste oder die immer gleich fröhliche Art Hallo zu sagen. Eine Anekdote, die dich mit dieser Person verbindet.

Verzichte auf aufmunternde Floskeln. Besser ist es, die Situation anzuerkennen. Es ist gerade einfach alles ganz schrecklich und du verstehst es.

Es muss kein langer Text sein. Es ist die Geste die zählt.

Für viele Hinterbliebene sind Jahrestage, die sie mit den Verstorbenen verbinden sehr wichtig, der Geburtstag, das Hochzeitsdatum oder auch der Todestag. Eine kleine Nachricht an diesem Tag ist eine schöne Geste um zu zeigen, dass Du den Menschen nicht vergessen hast.

Eine Auswahl an Trauerkarten findet ihr hier.

Besonders möchte ich Euch die Karten von Heartfelt ans Herz legen. Als ich sie gesehen habe, dachte ich “wow die können in mein Herz schauen.“

 

Vorheriger Artikel Mein Lieblingsprodukt - die Eisenpfanne von Turk
Nächster Artikel Message Candle selbst gießen