Von Uns für Dich, mit Liebe ausgewählt
Rezept Berliner Boulette - Das Erbe unserer Väter
Wer mich kennt weiß, dass ich durch und durch Berlinerin bin. Mit ein paar beruflichen Ausflügen nach München und Halle an der Saale bin ich meiner Stadt auch sehr treu. Meine Familie stammt aus dem Wedding, die Ersatzwohnung für die ausgebombte Wohnung war dann in Friedrichshain. Mein Vater ist auf die Schule für Knaben an der Modersohnbrücke gegangen und Schlittschuhlaufen auf dem Boxi. Ja, ihr habt richtig gelesen. Im Winter war auf dem Boxi eine Schlittschuhbahn! Gibt es nicht hier jemanden, der Lust hat diese Tradition wieder aufleben zu lassen. Ich fände es mega schön.
Mein Vater und ich.
Nun aber zum Paradegericht meines Vaters, Bouletten!
Da meine Oma Köchin war, hat mein Vater immer gern gekocht und dies auch etwas phantasievoller. Seine Bouletten waren nie zu fest, sondern schön saftig und hatten einen leichte Zimtnote.
Ich dachte immer, dass seine Kombination mit Gewürzen ganz einmalig war. Doch dann hat mein bester Freund Micha (auch Berliner) Bouletten auf fast ähnliche Weise gemacht und nun will ich Euch das Rezept unserer Väter hier gern verraten.
Übrigens erklären Micha und ich Im Video auf Youtube auch ein paar Kochbasic, während wir die Bouletten braten, die zu wissen sich immer lohnen. Also schaut gern vorbei, wenn ich mit Micha in seinem schönen Haus in der Lüneburger Heide Bouletten brate und über perfekte Zwiebelwürfel und heißes Öl spreche und dabei einen Dry Martini trinke.
Da Micha Sommelier ist, gibt es am Ende auch noch eine Weinempfehlung.
Zutaten:
500 gr Schabefleisch (alternativ veganes Hackfleisch)
2-3 Scheiben Brot
2 Eier
Frischer Majoran ein paar Blätter
Gewürze (Zimtblüte, Muskatblüte, Sezuan Pfeffer)
1 Pr. Salz
1 Pr. Zucker
1 Teelöffel Senf
Zwiebel
Butter
Öl
Brot mit etwas Wasser in einer Schüssel einweichen lassen. Als Gewicht eine kleinere Schüssel auf das Brot stellen.
Zwiebeln in kleinere Würfel schneiden und in einer Pfanne mit Butter glasig bis leicht braun anbraten.
Das Brot leicht auswringen und mit Schabefleisch, Zwiebeln, Senf und Eiern vermengen. Gewürze (gern aus dem Mörser, sonst vorgemahlen) nach Belieben ergänzen und abrunden mit etwas Zucker und Salz. Majoran zerkleinern und zur Hackfleischmasse hinzufügen.
Die Masse nun zu kleinen, flachen 7cm großen Bouletten formen. Damit die Masse nicht an den Händen kleben bleibt, diese kurz mit kalten Wasser anfeuchten.
Öl in der Pfanne heiß werden lassen und die Bouletten bei mittlerer Hitze anbraten. Je nach Größe brauchen die Bouletten circa 5-7 min.
Guten Appetit mit den Berliner Bouletten unserer Väter!
Klick hier für das Video
Wer mal in der Lüneburger Heide bei Micha übernachten möchte und zum Beispiel ein Winetasting mit ihm machen möchte, kann sich hier mal umschauen.
Einen Kommentar hinterlassen